Aktuelles

05.11.2023

Die Termine für die beiden Bläserseminare 2024 in Beilngries/Leising stehen fest und wurden auf der Hornmeistertagung am 28.10.23 bereits bekannt gegeben.

26. - 28. Januar 2024 B-Horn

08. - 10. März 2024 Es-Horn

Weitere Info über Angebot und Anmeldung in Kürze. Siehe auch unter TERMINE.

Wir laden jetzt schon alle Jagdhornbläser(innen) dazu recht herzlich ein und freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme.

TZ

09.06.2023

Der nächste Bay. Jagdhornbläserwettbewerb findet am 22.06.2024 in Kaufbeuren statt. Siehe unter Termine.

Wir laden jetzt schon alle Bläsergruppen dazu recht herzlich ein und freuen uns auf einen Neustart nach Corona.

TZ

09.06.2023

Auch wenn durch die Bay. Staatsregierung die Übernahme der GEMA Gebühren für Vereine angekündigt wurde, besteht der Rahmenvertrag zwischen dem BJV und dem BBMV (Bay. Blasmusikverband) weiterhin in unveränderter Form. Die Veranstaltungen müssen weiterhin vorher angemeldet werden und die Kosten werden übernommen, wenn die Bläsergruppe/Kreisgruppe Veranstalter ist! Ansonsten muß dieses der "externe" Veranstalter anmelden und übernehmen.

Weitere Info unter GEMA Meldungen (links oben).

Im Übrigen übenimmt die Bay. Staatsregierung nur zwei Veranstaltungen unter gewissen Voraussetzungen und Vorgaben.

Falls die drei Veranstaltungen durch den Rahmenvertrag BBMV "verbraucht" sind kann sicher auf das Angebot der Staatsregierung zurückgegriffen werden.

TZ

13.11.2022
Für 2023 sind wieder Bläserseminare in Es und B geplant:

Fr 13.01.2023 bis So 15.01.2023 für Es-Horn. Anmeldefrist nach 01.01.23 beendet!
Fr 03.03.2023 bis So 05.03.2023 für B-Horn. Anmeldeschluß 15.02.23 beendet!

Sehen Sie bitte unter dem Reiter Termine nach.
19.03.2022
Aktuelle Informationen zur GEMA:

Nachdem uns mehrere Anfragen bezüglich von der GEMA erhaltene Anschreiben erreicht haben, haben wir nach Rücksprache mit dem BBMV folgende Zusatzinformationen erhalten:

Seit zwei Jahren hat die GEMA nun die Umstellung der Meldungen auf online vorbereitet. Seit dem 1.1.2022 akzeptiert die GEMA offiziell nur noch Veranstaltungsanmeldungen über das Portal. Damit die Musiknutzung zugeordnet werden kann bzw. sich auch zum Portal anmelden kann, muss jeder „Verein“ (allein schon aus datenschutzrechtlichen Gründen) einen eigenen Zugang haben und damit auch eine eigene Nummer.
Die Bezeichnungen ihrer Jagdhorngruppen bei der GEMA kann unterschiedliche Gründe haben:
a) Sie wurden so über uns gemeldet.
b) Sie sind irgendwann mal in das GEMA-System eingeflossen und wurden nie korrigiert.

Über das Portal sind unsere Vereine und Jagdhorngruppen automatisch dem BBMV-Rahmenvertrag zugeordnet, so dass sie sich gar nicht mehr darauf beziehen müssen.

Die Anmeldung bzw. Registrierung zum Portal – das wissen wir aus der Erfahrung unserer Blaskapellen – ist für viele Gruppen nicht ganz einfach, weil sie keine Kundennummer haben. Dies hätte man nur, wenn man von der GEMA schon mal eine Rechnung erhalten hat. Leider bekommen wir diese Kundennummern für unsere Mitgliedsvereine auch nicht, weil wir uns sonst in das Portal auf die jeweiligen „Vereine“ einloggen könnten, was lt. GEMA datenschutzrechtlich nicht sein darf. Ihre Jagdhorngruppen, die keine Kundennummer haben, müssen bei der GEMA-Hotline anrufen und sie erfragen. Das geht leider nicht anders. Manchmal ist es auch so, dass sich ein Mitarbeiter weigert oder andere mehr oder weniger sinnvolle Kommentare abgibt. Dann einfach auflegen und nochmals anrufen. 

28.02.2022
Aufgrund der pandemiebedingten schwer vorhersehbaren Entwicklung in den letzten Monaten und eines fehlenden Austragungsortes wird der für den 25. Juni 2022 angekündigte 31. Bayerische Landeswettbewerb im Jagdhornblasen abgesagt! Der Wettbewerb wird voraussichtlich 2024 neu ausgeschrieben.
 
Trotz der Bemühung um einen neuen Austragungsort für den LBW in diesem Jahr, konnten wir nach der Absage aus Kaufbeuren kurzfristig keine Alternative finden. Auch ein Wettbewerb in kleinerem Rahmen musste verworfen werden, da Umbaumaßnahmen auch die Nutzung eines alternativen Austragungsortes unmöglich machen.
 
Auf unsere Umfrage bezüglich der Teilnahme am Wettbewerb im Dezember 2021, haben wir lediglich 11 Rückmeldungen bekommen, darunter 8 Zusagen, 4 für Es-Parforce und 4 für B-gemischt.
 
Da wir alle in den letzten beiden Jahren starke Einschränkungen in unserem Probenbetrieb hinnehmen mussten, haben wir großes Verständnis für alle Bläsergruppen, die derzeit an keinem Wettbewerb teilnehmen können/möchten.
 
Da 2023 der nächste Bundesbläserwettbewerb geplant ist, bleiben wir in unserem Turnus und schreiben den 31. Bayerischen Landeswettbewerb im Jagdhornblasen im Jahr 2024 aus.
04.01.2022 Bayerische Staatsministerien für Wissenschaft und Kunst und für Gesundheit und Pflege: "Rahmenkonzept für Proben in den Bereichen Laienmusik und Amateurtheater" vom 22.12.2021
28.11.2021

18.10.2021

Terminankündigung Bläserseminare 2022:

14.-16. Januar 2022 Es-Horn Seminar in der Akademie Bayerischer Genossenschaften Beilgries/Leising.

04.- 06. Februar 2022 B-Horn Seminar in der Akademie Bayerischer Genossenschaften Beilgries/Leising.

Anmeldung zu den Seminaren über diese Webseite ab Dezember 2021!

05.09.2021 Am Sonntag, den 05.09.2021 um 14:00 Uhr findet ein Jagdhornbläser-Benefizkonzert in Linden (25 Kilometer südlich von München) statt, bei dem sich unterschiedliche Jagdhornbläserguppen beteiligen.


Das abwechslungsreiche und stimmungsvolle Programm findet in einem tollen Ambiente „Beim Huber in Linden“ statt. Die Bläsergruppe München-Land und seine Gäste werden das Publikum mit jagdlichen Märschen, Fanfaren und Polkas unterhalten.

Mit diesem Konzert wird die Bläsergruppe München-Land Spenden für die Flutopfer in den deutschen Überflutungsregionen sammeln. Hierzu wurde Kontakt mit den Jagdhornbläsern aus der Region rund um das Ahrtal aufgenommen, die auf die Aktion „Jäger helfen“ des rheinland-pfälzischen Jagdverbandes aufmerksam gemacht haben. Die „erspielten“ Spendengelder werden dieser Initiative gespendet und kommen so den Ortsgemeinden direkt zugute.

Die Bläsergruppen wollen mit diesem Benefizkonzert als Jägerschaft ein Zeichen der Solidarität und des Miteinanders setzen und klar zum Ausdruck bringen, „wir haltn zam“ – auch über die bayerische Landesgrenze hinweg!

Der Eintritt ist frei, die Bläsergemeinschaft hofft jedoch auf die Spendenfreude des Publikums.

Sitzplätze am besten vorab telefonisch reservieren unter der Nummer 08027/585.

Das Konzert hat ein 3G-konformes Hygienekonzept und kann unter den aktuellen Corona-Bedingungen problemlos stattfinden. 
01.03.2021 Michael Welsch hat das Team Bläserwesen verlassen und wird im August 2021 nach Niedersachsen umziehen. Wolfgang Prebeck und Thomas Zirkelbach stemmen die Arbeit im Team vorerst zu zweit (s. Kontakte).